Meditation

Meditation als Heilkunst


"Ruhe ist für die Seele der Anfang der Reinigung."

Basilius der Große

Artikel über meine Arbeit Meine Gruppen
Meditation, Tübingen, Reutlingen, Rottenburg

Meditation ist eine wundervolle Methode, um mit sich selbst in Kontakt zu treten und zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag zu finden. Durch das Sitzen in Stille wird der rastlose Gedankenfluss unterbrochen und die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet.


Regelmäßiges Praktizieren führt auf sanfte, unangestrengte Weise zu einer Verbesserung der Konzentration, körperlicher Entspannung sowie zu einer allgemeinen Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit. Es entsteht eine Grundhaltung der Achtsamkeit, sich selbst und dem Leben gegenüber, die es ermöglicht, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden zu lernen.

Meditation wird oft verbunden mit Disziplin und Strenge, wie aufrechtem, bewegungslosem Sitzen auf dem Boden und dem mühsamen beobachten von Gedanken und Gefühlen mit dem Ziel der inneren Leere und der Erkenntnis der Flüchtigkeit des "Ichs". Darum geht es mir nicht. Ich schlage einen duldsameren Weg vor: sich selbst in Ruhe lassen. Keine Selbstoptimierung, keine "Arbeit" an sich selbst. Sich im eigenen So-Sein kennen und annehmen lernen!


Der Schwerpunkt meiner Gruppen liegt nicht auf einer strengen Meditationspraxis - weder steht eine bestimmte Meditationsschule noch eine bestimmte Technik im Vordergrund - sondern auf der gesundheitsfördernden und heilenden Wirkung der Meditation und dem individuellen Wohlbefinden jedes Einzelnen.


Mein persönliche inneres Empfinden ist an den westlich philosopisch-spirituellen Vorstellungen angelehnt, weniger an östlichen Überzeugungen. Während in östlichen Auffassungen die Person ohne "Seele" ist, sich kein "Selbst" oder "Sein" finden lässt, ist es mir wichtig, in meinen Stunden einen Ruheraum für die Menschen zu schaffen, die ihren Weg zu mir finden und sie selbst sich besser spüren zu lassen und sie einzuladen, aus der Tiefe des eigenen Herzens Kraft zu tanken.


In einem jeden Menschen gibt es zwei: den inneren und den äußeren. Es gibt so manche Menschen, die verzehren der Seele Kräfte allzumal für den äußeren Menschen. Das sind die Leute, die alle Sinne und Gedanken auf äußere und vergängliche Güter richten, die nichts vom inneren Menschen wissen. Das raubt der Seele die Kraft. Man muß aber auch wissen, daß der äußere Mensch gar wohl aktiv sein kann und dabei doch der innere frei und unbewegt zu sein vermag. Das ist wie bei einer Tür: Während sich das Türblatt, das unserem aktiven Teil entspricht, bewegt, so bleibt doch die Angel, in der die ganze Tür hängt, ruhig und wird nicht im Geringsten verändert. Die Angel, das ist der innere Mensch.


Meister Eckhart (1260 - 1327), deutscher Mystiker



Somit wird Meditation zur Heilkunde und ist besonders hilfreich als Therapie bei psychosomatischen Beschwerden, zur allgemeinen Förderung von Heilungsprozessen und bei psychischen Problemen wie Angst, Depression, Schlafstörungen und Burnout.


Der Ablauf meiner Meditationsstunden:
Angeleitete Entspannungsübung
Klangmeditation

meditatives Gehen

Stille


Hier finden Sie einen spannenden Artikel, der wissenschaftliche Erkenntnisse über die heilsame Wirkung der Meditation zusammenfasst.



Bevorzugt als Gruppensetting. Auf Wunsch auch Einzel-Meditation. In Präsenz oder als Online-Therapie möglich.


Radiosendung mit Jutta Wekenmann zum Thema Meditation


Sendung anhören


Wüste Welle, 8. April 2016, "Aufgeschnappt"
(sorry für die Tonstörungen...)


Meditation könnte so einfach sein...


Infomationen zum erweiterten Datenschutzmodus von YouTube

Share by: